Redner Führung Alexander Groth

Redner für Führung

Alexander Groth ist einer der versiertesten Redner für Führung und Führungsstärke im deutschsprachigen Raum. Trotz gewisser Erfolge hat er sich seine unkomplizierte, bodenständige und humorvolle Art erhalten. In seinen Keynotes spricht er meist vor oberen und mittleren Managern. Seine Haltung: Wir erinnern uns immer an die Chef*innen, die uns entweder etwas zugetraut und sehr stark gefordert haben oder aber uns menschlich ein Vorbild geworden sind. Respekt und Loyalität erzielt man am besten durch beides.

In der Öffentlichkeit hat sich Alexander Groth vor allem mit seinen auch international vielfach übersetzten Büchern über Führung aus dem Campus Verlag einen Namen gemacht sowie als Herausgeber der Online-Plattform LeadershipJournal.de. Er lehrt als einer der bestbenoteten externen Lehrbeauftragten an den Universitäten München (1,10), Stuttgart (1,14) und Mannheim (1,12). Die BWL-Fakultät der TU München verlieh ihm bereits zweimal den »Best Teaching Award«.

Seine Popularität bei Studierenden und Managern verdankt er neben seiner Expertise sicherlich auch seinem zugewandten freundlichen Wesen. Groth vermittelt mit Leidenschaft. Er kann Menschen begeistern, findet die richtige Ansprache – von distinguierten Vorständen bis hin zu handfesten Schichtmeister*innen aus der Produktion. Über 15 Jahre Rede- und Bühnenerfahrung machen aus jedem seiner Auftritte ein Erlebnis: humorvoll, inspirierend, kraftspendend.

Alexander Groth lebt in Dreieich bei Frankfurt am Main und ist Vater von zwei Söhnen. Er liest und sammelt seit über 30 Jahren Bücher, hat sein altes Hobby des audiophilen Musikhörens neu entdeckt und schwingt manchmal mit brauchbarem Ergebnis den Kochlöffel.

Den Redner für Führung live erleben

Mehr Videos von Alexander Groth
Kontakt
Tel. 089-5472619-13
Mo-Fr 09:00-17:00
Lesen Sie hier, was die F.A.Z., Financial Times Deutschland und Harvard Business Manager über Alexander Groth schreiben
Medienstimmen
Der Chef, den ich nie vergessen werde
Führungsstark im Wandel
»Ihr Vortrag vor 350 Führungskräften war sehr motivierend, anschaulich und pragmatisch und begeisterte alle Zuschauer.«
Heinrich AltVorstand, Bundesagentur für Arbeit
»Sehr gut, exzellenter Vortrag, sehr gute Praxisorientierung«
Dr. Markku KlingelhöferHead of HR-Marketing, Merck KGaA
»Ich möchte mich herzlich bedanken. Viele Zuhörer haben sich sehr zufrieden über die Veranstaltung und insbesondere Ihren Beitrag geäußert.«
Dr. M. KappenhagenPartner, Baker & McKenzie LLP
»motivierend, mitreißend und praxisnah.« 
Martin KeltererWerksleiter Mercedes, Daimler AG

Folgende Anbieter empfehlen Alexander Groth als Redner für Leadership:

Econ Referenten-Agentur
Sprecherhaus – Rohstoff wissen
Speakers Excellence – Top 100 Excellent Speaker
Unternehmen Erfolg – Von den Besten profitieren

Redner zum Thema Führung

Sie suchen einen Redner zum Thema Führung? Alexander Groth versteht es, Führungskräften auf sehr kurzweilige Art und mit vielen plastischen Beispielen die wesentlichen Kriterien von Führung zu vermitteln. Viele Aussagen über Führung sind in ihrem Kern einfach. Das Wesentliche ist immer einfach! Die Kunst des Redners besteht nun darin, Inhalte so aufzubereiten, dass die Zuhörer sie nicht unter der Rubrik »Kenne ich schon« abtun, sondern sich fragen »Kann ich das?« und »Mache ich das konsequent?«, denn zwischen Kennen und Können liegt der entscheidende Unterschied. Viele Führungskräfte wissen im Prinzip, welches Führungsverhalten vorbildlich wäre, setzen es aber nicht konsequent um. Der Speaker Alexander Groth inspiriert Menschen, das eigene Denken und Handeln zu hinterfragen. Er gibt Impulse, wie man die eigene Führung verbessert und dabei eine ausgeprägte Leistungsorientierung mit gelebter Menschlichkeit verbindet.

Natürlich soll ein guter Vortrag auch etwas Neues und Überraschendes vermitteln, was die Teilnehmer so bisher noch nicht wussten. Neue spannende Fakten und Informationen sind neben der Bewusstmachung der wesentlichen Faktoren von Führung ein wichtiger Bestandteil jedes Vortrags von Alexander Groth.

Eines der Bücher von Alexander Groth trägt den Titel »Der Chef, den ich nie vergessen werde«. Das ist es, wonach letztendlich die meisten Führungskräfte streben. Sie wollen ein Chef/eine Chefin sein, die positive Spuren im Leben der Menschen hinterlässt und an die sich die Mitarbeiter/innen auch später noch gern und mit Dankbarkeit erinnern.

Ein guter Redner arbeitet vor allem an der Einstellung seiner Zuhörer. In 60 Minuten Redezeit kann man zwar einige gute und praxiserprobte Ideen, aber keinen gefüllten Werkzeugkoffer vermitteln. Das bleibt dem Training vorbehalten. Was ein guter Redner für Führung mit seinem Vortrag leisten kann ist, die Sichtweise der Teilnehmer auf einen bestimmten Aspekt von Führung zu verändern. Ob das gelingt, hängt maßgeblich von den Geschichten und Beispielen ab, mit denen er seine Kerngedanken veranschaulicht.

Wenn diese überzeugen, gehen die Teilnehmenden am Ende des Vortrags aus dem Saal und nehmen sich beispielsweise vor, in Zukunft mehr auf die Stärken ihrer Mitarbeiter zu achten. Oder sie haben verstanden, dass der beste Weg, mit Widerständen im Wandel umzugehen, darin besteht, auf die Mitarbeiter zuzugehen und ihnen zuzuhören, anstatt selbst zu reden. Die Kunst des Zuhörens, vor allem in emotional angespannten Situationen, beherrschen viele Führungskräfte nicht. Einzelne Kernbotschaften zur guten Führung können, wenn sie konsequent umgesetzt werden, eine deutliche Verbesserung erzielen. Alexander Groth gelingt es immer wieder, diese wesentlichen Kriterien klar herauszuarbeiten, sodass alle Teilnehmenden ihren ganz persönlichen Impuls mitnehmen.

Konrad Adenauer wird das Zitat zugesprochen: „Man muss die Dinge so tief sehen, dass sie einfach werden.“ Die meisten Regeln zur Führung erscheinen auf den ersten Blick simpel und werden oft auch so vermittelt. Man muss sich lange mit Führung beschäftigen, um die Komplexität des Themas und die Vielfalt der angrenzenden Themen zu durchdringen. Der anspruchsvolle Zuhörer merkt schnell, ob ein Redner ein Thema durchdrungen und den Kern der Sache auf den Punkt bringen kann. Alexander Groth begann 2001 mit Leadership-Seminaren und ist seit 2009 hauptberuflicher Redner für Führung.